Schmetterlinge, Wildbienen, Heuschrecken, Glühwürmchen und Co

Tagfalter und weitere Fauna

Schmetterlinge sind gute Indikatoren für die Qualität einer Landschaft. Viele Arten lassen sich relativ einfach fördern. Es gibt Arten sind auf eine spezifische Pflanzenart als Futterpflanze angewiesen. Ohne diese können sie nicht leben. Doch achtet man sich darauf, diese Futterpflanzen zu fördern, reagieren viele darauf schnell und können so tatsächlich auch im Siedlungsraum eine Heimat finden. Zum Beispiel der Zitronenfalter, das Tier in meinem Logo, lässt sich mit Faulbaumpflanzungen relativ leicht in den eigenen Garten locken.

Weitere Arten brauchen etwas genaueres Hinsehen und vielleicht auch etwas spezialisiertere Pflege. Doch auch diese lassen sich fördern und besonders für diese Artenförderung engagiere ich mich gerne. Dies gilt auch für weitere Gruppen wie Wildbienen, Heuschrecken, Schnecken oder Säugetiere. Auch um weitere Gruppen kümmere ich mich gerne. Je nach dem brauche ich aber noch etwas mehr Grundlagenrecherche.

Mich faszinieren insbesondere auch Glühwürmchen. Diese sind nur etwa 2 Wochen im Jahr relativ einfach zu beobachten, wenn man dann weiss, wo man hingehen sollte, um sie zu finden.

Auch Säugetiere beobachten macht Spass, vor allem wenn sie ein hübsches Pelzchen tragen und zum Beispiel so quirlig sind wie Eichhörnchen. Aber auch Fledermäuse und etwas unscheinbarere Tierchen haben es verdient, von uns in der Planung und in unserem Alltag einen Platz zu bekommen.