Bäume für Ästhetik, Klima und Natur

Baumkonzept

Als ausgebildete Umweltnaturwissenschaftlerin mit Fokus auf Waldmanagement (ETH) habe ich viel Zeit im Wald verbracht und diesen genau beobachtet. Doch Stadtbäume lassen sich nicht gut mit waldbaulichen Kenntnissen planen. Damit habe ich mich aber ebenso viel beschäftigt. Aspekte von Grünvolumen für die Klimawirkung, Verkehrssicherheit, Standraum, Ästhetik, Langlebigkeit und natürlich meinem Steckenpferd, der Biodiversität, müssen alle in einem Baumkonzept berücksichtigt werden. Bei der Umsetzung sind auch weitere Aspekte wie Eigentumsverhältnisse und Verhältnismässigkeit ein Thema. Zudem müssen auch die Zeitpunkte definiert sein, wann Sie als Verwaltung Möglichkeiten haben, Bäume oder Baumschutz zu verlangen. Gerne übernehme ich sämtliche Schritte von der Planung bis zur Realisierung einer Baum-Strategie.